Herzlich willkommen auf der Seite der Pferdefreunde!

Unsere kleine Abteilung Reitsport entstand im Juli 1993 als weitere Sektion der 1956 gegründeten Sportgemeinschaft Grün Weiß Klein Kreutz. Ganze Generationen von Familien widmeten und widmen sich noch heute in Klein Kreutz dem Pferdesport. Bis zum Mauerfall fand der Sport, wie überall in der ehemaligen DDR unter der Schirmherrschaft staatlicher Betriebe statt, in unserem Fall des Volkseigenen Gutes Klein Kreutz, auch die Pferde waren natürlich Eigentum des Gutes.

Alle Pferdefreunde und Reiter standen nun 1990 plötzlich ohne ihre Existenzgrundlage da, was aber wirklich Reit- und Pferdebegeisterte nicht abschreckt. Und so begannen sie sich mit viel Mühe neu zu organisieren. Die Reiter waren gezwungen sich private Pferde zu kaufen, man brauchte Stallungen, Koppeln, einen Reitplatz, Hindernisse...

Da auch die Turnierteilnahme nur in Mitgliedschaft eines Sportvereines möglich war, lag es nah, sich dem langjährigen Sportverein in Klein Kreutz anzuschließen.

Mit viel Engagement, aber auch viel Spaß und Unterstützung der Familien, des Vereines und des Sportbundes wurden alle Hürden gemeistert.

Wir zählen heute 11 Mitglieder, davon sind 5 aktive Turnierreiter (3 Erwachsene und 2 Kinder).

So wie etwa 1,6 Millionen Menschen in Deutschland reiten, von denen allerdings nur 81.500 Personen auch Turnierreiter sind, haben auch wir Mitglieder die reine Freizeitreiter sind, und die Natur auf dem Rücken ihrer Pferde genießen.

Wir bedauern es sehr, dass wir Anfragen von Eltern, deren Kinder gerne Reiten lernen möchten, noch nicht entsprechen können.

Wir haben leider keinen ausgewiesenen Übungsleiter oder Trainer, damit fehlt uns die gesetzliche Grundlage bezüglich Haftung und Aufsichtspflicht. Alle Reiter trainieren in Eigenregie mit ihren eigenen Pferden.