Herren spielen zuhause 2-2 gegen Empor BRB.

SG Grün-Weiß Klein Kreutz – SpG Empor Brandenburg/ Turbine Golzow 2-2 (2-2)

Die Ausgangslage war hochinteressant, Tabellennachbarn, die Gastgeber mit einer 7-2 Auswärtsniederlage und die Gäste mit einem 7-3 Auswärtssieg am letzten Wochenende. Hervorragende äußere Bedingungen und zahlreiche Zuschauer sorgten für den passenden Rahmen. Beide Mannschaften starteten mit viel Respekt voreinander und wollten zunächst kein hohes Risiko gehen. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung bei Klein Kreutz und schnelles Umschalten der Gäste brachten bereits nach 8 Minuten die 0-1 Führung. Klein Kreutz tat sich schwer ins Spiel zu kommen, war jetzt aber gezwungen, aktiver zu werden. Ganz allmählich verschob sich das Geschehen in die Hälfte der Gäste. Die standen im Zentrum sicher und blieben über Konter gefährlich. Klein Kreutz wurde gefährlich, wenn sie über die Mittelfeldaußenpositionen das Spiel schnell nach vorn vortrugen. Besonders B. Grabe konnte oft nur auf Kosten eines Freistoßes gebremst werden. In der 28. Minute wurde einer dieser Freistöße in den Strafraum gebracht. Der Abschluss von Maaß misslang, Hehr setzte im Kopfballduell nach, der Abpraller landete vor den Füßen von Bade, der den Ausgleich erzielte. Dies sollte doch bei den Gastgebern für Stabilität sorgen. Doch bereits in der 37. Minute wurde ein weiterer Fehler im Aufbauspiel durch die Gäste bestraft. Das Abspiel von Maaß auf Baumann geriet zu kurz, Baumann ging nicht energisch genug dem Ball entgegen und sofort wurde es gefährlich. Den ersten Abschluss parierte Hölzel großartig, Hehr verschlief den Abpraller, sein Gegenspieler nicht. Die Grün-Weißen reagierten umgehend und wollten noch vor der Pause die Korrektur. Nach einem weiteren Freistoß zielte Müller scharf und genau auf des Gegners Tor, der Ball wurde aber abgewehrt. Die nachfolgende Ecke landete bei Rösner, der legte erneut für Müller auf und diesmal stellte sich niemand in den Weg. Klein Kreutz hatte noch vor der Pause ausgeglichen.

Die Gäste kamen etwas engagierter aus der Kabine und hatten in den ersten fünf Minuten zwei hochkarätige Einschussmöglichkeiten, die sie nicht verwerteten. Die Klein Kreutzer waren jetzt hellwach und hatten in der 55. Minute eine Großchance. Baumann schloss mit direktem Zug zum Tor ab, schoss aber daneben und übersah dabei den besser postierten Rösner. Auf beiden Seiten sortierten sich jetzt die Abwehrreihen. Klein Kreutz hatte jetzt eine gute Phase, in der sie, wenn sie über Außen spielten, gefährlich wurden. Leider fehlte die Präzision im letzten Moment. Schwarz und Redmann vergaben aussichtsreiche Hereingaben in den Strafraum unkonzentriert. Baumann und Grabe wurden zweimal im Abseits angespielt. Baumann vergab nach Vorarbeit von Weber. Bade verzog einen Kopfball nur knapp. Die Gäste wechselten offensiv und wollten so die Grün-Weißen von ihrem eigenen Strafraum fern halten. Das Spiel verteilte sich wieder etwas besser und beruhigte sich in dieser Phase sogar. Maaß hatte mit einem Kopfball vier Minuten vor Schluss die letzte Gelegenheit für die Grün-Weißen. Im Gegenzug kam Empor noch einmal gefährlich zum Abschluss, aber Hölzel reagierte ein weiteres Mal großartig und sorgte so für einen verdienten Punktgewinn der Klein Kreutzer. Eine über weite Strecken konzentrierte Mannschaftsleistung gegen eine in Summe leicht bessere Mannschaft vom Turnerheim brachte die Grün-Weißen zwischenzeitlich auf Platz 4. Am nächsten Wochenende geht es nach Wollin.

Klein Kreutz spielte mit: Hölzel, Weber, Hehr (57. Redmann), Berbig, Maaß, Grabe, Bade, Harder, Müller, Baumann, Rösner (57. Schwarz)