Auswärtssieg der Herren in Rädel: 2-1 (2-1)

SV Blau-Weiß Rädel – SG Grün-Weiß Klein Kreutz 1-2 (1-2)

Rädel war in den letzten Jahren immer eine Reise wert. Es gab immer emotionale Fußballspiele von einer eingeschworenen blau-weißen Fangemeinde. Und auch an diesem Sonntag wurden alle Erwartungen an dieses Match erfüllt. Klein Kreutz begann mit kleinen taktischen Umstellungen gegenüber den letzten Begegnungen und genügend Selbstbewusstsein nach zwei Siegen und einem Unentschieden. Bereits in der 3. Minute ging das Konzept auf. Nach einem Pass von Brocke umkurvte Bürger den Torwart und vollendete zum 0-1 für Grün-Weiß. In der Folge fanden die Gäste mit der Führung im Rücken deutlich besser ins Spiel und erarbeiteten sich weitere Möglichkeiten. Zenau mit einem Lattenschuss, Bürger und nochmal Zenau hatten die Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen. Grün-Weiß spielte konsequent in die Schnittstellen der Abwehr oder über die Außenbahnen bis zur Grundlinie. Ein genauer Pass von Wilhelm landete wieder bei Bürger, der sich auch nicht vom Verteidiger festhalten ließ und zum 0-2 einschob (33.). Aus dem Nichts nach einem langen Ball fiel kurz vor der Pause das 1-2 für die Gastgeber. Allen grün-weißen Spielern war klar, was nach der Pause passieren würde. Angefeuert durch ihr Publikum drängten die Gastgeber mit Macht auf den Ausgleich. Klein Kreutz jedoch war mit Wiederanpfiff hellwach und verengte geschickt die Räume. Bürger hatte nach einem Konter das 1-3 auf dem Fuß, verletzte sich jedoch und musste ausgewechselt werden. Rädel drängte zwar, aber es fehlte oft die Struktur und Genauigkeit in den Angriffen. Wenn es brenzlig wurde, waren die Grün-Weißen jedoch zur Stelle: Torhüter Helbig, Weber und immer wieder Brocke. Die Defensive war an diesem Tag wieder ein Fels in der Brandung. Tillich hatte in der 75. Minute nach sehr schöner Vorarbeit von Grabe das 1-3 auf dem Kopf. Die Nervosität im „Stadion“ wuchs merklich. Die Zeit lief davon, Rädel fand keine Lösungen und die Zuschauer waren unzufrieden. Die Klein Kreutzer ließen sich an diesem Tag von der Atmosphäre nicht beeindrucken, sie blieben stabil und verteidigten den Vorsprung bis zum Abpfiff. Grün-Weiß lieferte eine geschlossene Mannschaftsleistung aus der man, wenn überhaupt, Konstantin Brocke hervorheben kann.
Klein Kreutz spielte mit: Helbig, Hehr, Weber, Schwarz, Brocke, Carmine, Grabe, Wilhelm, Rode, Zenau, Bürger (62. Tillich)