4-1 Sieg in Wollin zum Saisonauftakt!

SV Wollin - SG Grün-Weiß Klein Kreutz 2-4 (1-1)

Der Saisonauftakt sollte unbedingt positiv gestaltet werden. Entsprechend engagiert begann Grün-Weiß die Begegnung. Harder hatte in der 3. und 7. Minute jeweils das Führungstor auf dem Fuß. Nach schöner Vorarbeit von Päch kam Grabe frei zum Kopfball, scheiterte aber auch. Das gab dem Spiel der Gäste einen kleinen Bruch. Offensiv lief nicht mehr viel, defensiv war noch keine Ordnung hergestellt. Folgerichtig fiel in der 18. Minute nach einem Abstimmungsproblem zwischen Abwehr und Torwart das 1-0 für Wollin. Glücklicherweise bediente bereits 3 Minuten Päch erneut Grabe, der diesmal allein vor dem Torwart die Übersicht behielt und für den Ausgleich sorgte. Das konnte allerdings das Klein Kreutzer noch nicht wieder ankurbeln. Mit einer sehenswerten Reaktion bewahrte Hölzel die Grün-Weißen vor einem erneuten Rückstand. Mit der Einwechslung von Hofmeister für den gelb-rot gefährdeten Zenau kam kurz vor der Pause nochmal Schwung in das Klein Kreutzer Angriffsspiel. Hofmeister verzog aus spitzem Winkel (40.) und legte im Anschluss zweimal für Päch auf, der aber noch nicht richtig justiert war.

Zur Pause wechselte Trainer Heese bereits ein zweites Mal und änderte die taktische Aufstellung. Das zahlte sich sofort aus. In der 46. Minute hebelten Berbig und Päch mit einem Doppelpass das Mittelfeld aus, Berbig spielte Grabe frei, der überlegt und platziert in die lange Ecke zum 1-2 traf. Weitere zwei Minuten später schickte Päch mit einem langen Ball über das komplette Mittelfeld den startenden Hofmeister, der allein vor dem Wolliner Torhüter die Ruhe bewahrte und das 1-3 erzielte. Dieser Zwischenstand sorgte jetzt für Ruhe und Sicherheit. Grün-Weiß stand sicher in der Abwehr und startete immer wieder schnelle Gegenstöße. In der 67. Minute bediente Berbig mit einem Zuspiel Grabe, der sicher das 1-4 erzielte. Drei Minuten später konnte Päch drei Spieler im gegnerischen Strafraum binden und spielte dann Berbig frei, der einen Schritt zu spät kam. In der 72. Minute scheiterte Päch mit einem Heber am Wolliner Torwart und 5 Minuten später schoss Grabe aus 5 Metern Entfernung über das Tor. Nachdem der Schiedsrichter in der 80. Minute auf den Elfmeterpunkt zeigte, verschoss Hofmeister. Das Ergebnis in dieser Höhe war mit dem Verlauf der zweiten Hälfte schmeichelhaft für die Gastgeber. Die kamen nach einem erneuten Stellungsfehler in der Klein Kreutzer Abwehr mit dem Schlusspfiff noch zur Ergebniskorrektur.

Der Auftakt ist, gemessen am Ergebnis, geglückt, aber es war noch viel Sand im Getriebe. Daran muss gearbeitet werden.

Klein Kreutz spielte mit: Hölzel, Schulze, Hehr, Schättling, Maaß (74. Aliev), Berbig, Grabe, Harder, Päch, Zenau (37. Minute), Rösner (46. Redmann)