3-1 Sieg im Topspiel in Schenkenberg!

SV Empor Schenkenberg II – SG Grün-Weiß Klein Kreutz 1-3 (0-2)

An diesem regnerischen Sonntag ging es für die Grün-Weißen nach Schenkenberg zum „Topspiel“ Zweiter gegen Dritter. Wie im letzten Spiel in Schenkenberg regnete es aus Eimern und der Boden war entsprechend tief und glitschig. Beide Teams kassierten in ihren ersten 4 Spielen keine Niederlage, wobei Schenkenberg das sicher schwerere Programm hatte. Entsprechend stellte Trainer Heese das Team aus Klein Kreutz ein: man sollte erstmal Ruhe bewahren und die sicher wilde Angriffsphase der jungen Schenkenberger zu Beginn des Spiels abwehren. Dem war aber nicht so…

Schenkenberg begann mit enorm viel Respekt und hatte von Anfang an seine liebe Mühe und Not mit dem starken Angriffsspiel der Grün-Weißen. Bei Klein Kreutz waren alle hoch konzentriert, die Abwehr um Libero Weber, Hehr und Schulze stand bombenfest, die beiden Stürmer Schwarz und Dewald brachten sich super ins Spiel ein und kombinierten mit dem zentralen Dreiergespann Seraphim, Aliev und Bade immer wieder die schnellen Außen Grabe und Harder frei. Man erkannte eine geschlossene Mannschaft, in der jeder für jeden kämpfte und vor allem in der Rückwärtsbewegung niemand im Stich gelassen wurde. Klein Kreutz konnte sich einige Chancen erarbeiten, so z. B. einen Kopfball von Aliev, der knapp den Pfosten verfehlt oder einen super Schuss von Schwarz, den der Keeper gerade noch abwehrt.

In der 28. Minute war es aber dann eine gelungene Kombination im Mittelfeld, die Seraphim extrem viel Platz aus 16 Meter gab. Dessen Schuss jedoch rutschte ein wenig ab, kam aber zu Dewald, der aus Nahdistanz einnetzte. Der Bann war gebrochen… nun spielte nur noch Klein Kreutz und drückte nach vorn. Drei Minuten später konnte Aliev einen schönen Heber über die Schenkenberger Abwehr setzen, den Grabe gekonnt mit der Brust mitnahm, um dann mit dem Außenrist per Lupfer über den herauseilenden Torwart hinweg einzunetzen.

Einen glücklich gesetzten Schuss von Schenkenberg, der sich unhaltbar ins Tor zu drehen schien, konnte dann Keeper Hofmeister noch sensationell zur Ecke klären. Spätestens da war allen klar: wenn nicht heute siegen, wann dann 😉

Der Halbzeitpfiff des Schiris erlöste dann erstmal die Schenkenberger. In der Pause korrigierte der Schenkenberger Trainer einige Positionen, wechselte 2x und brachte so frischen Wind ins Spiel von Empor. Das merkten die Grün-Weißen auch sofort. Die ersten 25 Minuten der zweiten Hälfte gehörten klar Schenkenberg. Grün-Weiß merkte, dass man vielleicht doch einige Körner zu viel in der 1. Hälfte verschoss. Und so war der Anschlusstreffer in der 54. Minute eine fast logische Konsequenz, auch wenn der Treffer an sich aus Grün-Weißer Sicht unglücklich fiel. Fast hätte es in der 70. Minute noch einmal geklingelt im Klein Kreutzer Tor, doch parierte abermals Hofmeister einen torsicher geglaubten Schuss. In diese Phase hinein wechselte Trainer Heese mit Schättling und Brüger zwei frische Kräfte ein, die dem Klein Kreutzer Spiel gut taten und für mehr Gegenwehr sorgten. Und die kämpfenden Klein Kreutzer konnten dann auch den entscheidenden Nadelstich setzen. Durch eine super Aktion in der 78. Minuten durch Harder und Aliev an der Grundlinie Schenkenbergs wurde Seraphim am 11er freigespielt, der überlegt und ruhig die Kugel gen Keeper jagte. Diese trudelte dann abgefälscht und bogenlampenähnlich mit etwas Glück (was nur der Tüchtige hat 😉 ) ins Glück der Klein Kreutzer. Entscheidung, 1-3. Danach fand nicht mehr viel statt, außer Freude und Jubel beim neuen Tabellenzweiten und Konsterniertheit auf der Emporalen Seite :-P summa summarum ein verdienter Sieg der Klein Kreutzer, die eine Leistung zeigten, auf der sich aufbauen lässt 😉 es folgen nun in der englischen Woche 2 schwere Spiele gegen Linthe und Rädel.

Klein Kreutz spielte mit: Hofmeister, Weber, Schulze, Hehr, Bade, Seraphim, Aliev, Harder, Grabe (90. Taubensee), Schwarz (77. Bürger), Dewald (71. Schättling)